"Welcome To My World..." - Willkommen auf unserem Blog

Einen wunderschönen Guten Tag wünschen wir allen, die sich zufällig oder gewollt auf diese Seite hier verirrt haben.

Fühlt euch herzlich willkommen bei den besten Fans der Welt der besten Band der Welt!

Warum gibt es dieses Blog? 

Im Zuge der Wende haben 1990 ein paar verückte Fans der Band Depeche Mode im heutigen Chemnitz eine Art "Fanclub" gegründet, von denen es in der DDR wohl ungefähr zwei pro Dorf gab. Ein Verband Gleichgesinnter mit einer entsprechend großen Affinität zur Musik von Depeche Mode und selbstverständlich ohne offizielle Unterstützung der Band, wie auch?

Wie damals üblich, benannten sich diese "Fanclubs" nach Platten, Songtiteln, Adressen oder Textauszügen. Unseren Namen entlehnten wir uns aus der "Black Celebration" und machten uns die Textzeile "Telling hopes and fears to one another" aus dem Song "It Doesn't Matter Two" zu eigen.

Irgendwie hatten wir das Bedürfnis, mit anderen Fans in und außerhalb von Chemnitz, was damals noch Karl-Marx-Stadt hieß, in Kontakt zu treten, und unsere "Hopes And Fears" zu, über und wegen der Band Depeche Mode miteinander auszutauschen.

Wir genossen Anfang der 1990er Jahre eine kurze Phase der Euphorie. Fabrizierten einige wunderbar selbstgebastelte, ausführlich aufbereitete Fanclubmagazine und feierten ein paar überschwängliche, selbstorganisierte Depeche Mode Parties, die damals überall frisch aufkamen.

Mehrere Hundert Fans feierten damals im "Casino" Augustusburg und im Schlosskeller in Freiberg ausgelassen einige der ersten Depeche Mode Parties auf sächsischem Boden. Danach begann die Fanclubarbeit leider aufgrund unterschiedlicher beruflicher oder familiärer Verpflichtungen rasch wieder abzuebben.

Bis uns Sascha Lange in seinem Buch "Behind The Wall - Depeche Mode Fankultur in der DDR" mit einer alten Fanclub-Adressliste erinnerte, dass es uns einst gab.

Aus den Ruinen des ehemaligen Depeche Mode Fanclubs "Hopes And Fears" ist nun dieses streng nichtkommerzielle Blog hier entstanden, denn unsere Liebe zu dieser einzigartigen Band ist in all den Jahren nie erloschen, und genau darüber gibt es einfach viel zu viel zu besprechen, zu schwärmen und zu philosophieren...

Viel Spaß beim Lesen!

Unsere ganze Vielfalt könnt ihr natürlich auch bei Facebook und Instagram erleben.

(stx)

 

 

Kommentare

Beliebte Posts